Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen

Neugeborenen physiologischen Gelbsucht ist in den ersten Tagen des Lebens üblich. Hautbedeckungen und sichtbare Schleimhäute sind durch erhöhten Bilirubinspiegel im Bluttest gefärbt. Bei Neugeborenen beträgt der normale Bilirubinspiegel bis zu 256 μmol / l( bis zu 171 μmol / l - die Norm bei Frühgeborenen).Gemäß diesem Indikator des Bluttests wird eine Diagnose - physiologische Gelbsucht von Neugeborenen gemacht. Die Menge an Bilirubin steigt, in der Regel am zweiten Tag nach der Geburt, wird das maximale Niveau von 4-6 Tagen erreicht.

Ursachen von physiologischen Gelbsucht bei Neugeborenen

Bei Gelbsucht bei Neugeborenen gibt es eine Reihe von physiologischen Gründen, die zu einer Erhöhung des Bilirubins im Blut führen. Daher wird dieses Phänomen als ein physiologischer Prozess charakterisiert.

Die Hauptursache für erhöhtes Bilirubin im Blut ist der Ersatz von fetalem Hämoglobin F durch Hämoglobin A( adultes Hämoglobin).Hämoglobin F in einem Baby bei der Geburt beträgt 80% des gesamten Hämoglobi

ns. Bei einem Neugeborenen in den ersten Lebenstagen wird der Hämoglobin-F-Abbau durch Hämoglobin A ersetzt. Die erhöhte Bildung von Bilirubin zu dieser Zeit wird durch die Bildung von Zersetzungsprodukten von Hämoglobin erklärt. Der Bilirubinspiegel steigt in diesem Fall aufgrund der Bildung von freiem( indirektem) Bilirubin.

Intensivere Zersetzung von Hämoglobin F ist nicht die einzige Ursache für physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen. Trotz der Tatsache, dass auch bei Erwachsenen mit Hämolyse ein erhöhter Hämoglobinabbau auftritt, führt dies nicht immer zu Gelbsucht. Bei Neugeborenen gibt es einen weiteren wichtigen Faktor - die Menge an Albumin im Blut. Aufgrund des verringerten Albuminspiegels wird der Transfer von Bilirubin in die Leber verlangsamt. Die Leber absorbiert nämlich Bilirubin mit Hepatozyten. Warum wird Bilirubin für die Albuminverdauung benötigt? Dies erklärt sich einfach: Bei der Zersetzung von Hämoglobin entsteht indirektes Bilirubin, das in Wasser kaum löslich ist. Daher ist es für die Assimilation von Bilirubin durch Hepatozyten notwendig, es an Albumin zu binden.

Bei einem Neugeborenen sind die Leberenzyme noch nicht ausreichend entwickelt - und dies ist die dritte Ursache für Gelbsucht. Aus diesem Grund wird die Konjugation von Bilirubin( Bildung einer Verbindung mit Glucuronsäure für den Übergang in einen wasserlöslichen Zustand) verlangsamt.

Wie wir sehen, besteht bei Gelbsucht ein Ursachenkomplex, der durch die physiologischen Eigenschaften des Neugeborenen verursacht wird. Sie alle können zu einer erhöhten Bildung von Bilirubin und dessen verzögerter Ausscheidung führen. Die Menge an Bilirubin ist bei allen Neugeborenen erhöht, aber die Haut wird nicht gelb. Dies erklärt sich dadurch, dass Bilirubin erst bei Überschreiten einer bestimmten Norm im Blut beginnt, in Haut und Schleimhäute einzudringen. Bei Frühgeborenen liegt die Bilirubinkonzentration, bei der eine Gelbfärbung der Haut beobachtet wird, bei 65-90 μmol / l und bei Vollzeitbabies - 90-120 μmol / l. Wann ist die physiologische Gelbsucht des Neugeborenen? Dies geschieht fast unmittelbar nachdem der Bilirubinspiegel wieder normal ist.

Symptome von Gelbsucht

Gelbsucht von Neugeborenen ist in verschiedene Grade unterteilt:

  • 1 Grad - gemalt Hals und Gesicht Haut;
  • 2 Grad - lackierte Haut bis zum Nabel;
  • 3. Grades - Vergilbung der Gliedmaßen( ausgenommen Füße und Bürsten);
  • 4 Grad - komplette Vergilbung der Füße und Hände.

Haut in diesem Fall einen orangefarbenen Farbton.

Dimensionen der Milz und Leber innerhalb normaler Grenzen, der Allgemeinzustand des Neugeborenen ist nicht verletzt.

Hämoglobin, Erythrozyten und Hämatokrit im Blut bleiben innerhalb der normalen Grenzen, die Farbe von Urin und Stuhl wird nicht verändert.

Behandlung von physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Physiologische Gelbsucht der Neugeborenenbehandlung In jüngerer Zeit wurden choleretische Mittel, Phenobarbital, intravenöse Glucose, Ascorbinsäure zur Behandlung von Neugeborenenikterus verwendet. Heute sagen die meisten ausländischen und inländischen Kinderärzte, dass die Behandlung der physiologischen Gelbsucht des Neugeborenen nicht notwendig ist.

Der effektivste und effektivste Weg, um die Toxizität von Bilirubin zu reduzieren, ist die Phototherapie. Das Neugeborene wird unter eine spezielle Lampe gestellt. Bilirubin zersetzt sich unter dem Einfluss von Licht in Derivate, die nicht mehr toxisch sind und leicht mit Urin und Kot aus dem Körper des Babys ausgeschieden werden.

Bei der Lichttherapie können Nebenwirkungen wie weicher Stuhl, Hautschuppen oder Schläfrigkeit auftreten. Nach dem Verlauf der Phototherapie verschwinden diese Phänomene vollständig. Es ist wichtig zu wissen, dass während der Behandlungszeit die physiologische Gelbsucht der Neugeborenen mit Wasser dotiert werden sollte. Dies ist mit einem erhöhten Flüssigkeitsverlust verbunden, der nicht durch ein einziges Stillen kompensiert werden kann.

Was kann Mama alleine machen?

Es gibt eine Reihe von einfachen Empfehlungen, dass, wenn beobachtet, der Bilirubinspiegel im Körper des Babys sich schneller normalisiert:

  • Frühzeitige Anwendung an der Brust. Colostrum( Milch der ersten Tage) hat eine abführende Wirkung, es hilft dem Neugeborenen, den ursprünglichen Kot( Mekonium) schnell loszuwerden. Zusammen mit Mekonium wird Bilirubin freigesetzt, das nicht mehr ins Blut zurückfließt.
  • Häufige Fütterung fördert die schnelle Ausscheidung von Bilirubin mit einem Stuhl.
  • Erhöhte Bilirubinwerte führen häufig zu Schläfrigkeit. Wenn ein Neugeborenes viel schläft, ist es ratsam, ihn zum Füttern zu wecken.
  • Es ist nützlich, ein Kind unter indirekter Sonneneinstrahlung zu finden. Enthülle das Kind, mache Luftbäder. Wenn das Wetter es zulässt, die Beine und Krümelknäufe entblößen. Das Babybett sollte näher am Fenster sein.

Gelbsucht kann in seltenen Fällen durch Muttermilch verursacht werden. Diese Art von Gelbsucht zu diagnostizieren kann nur spät sein, das heißt, in der zweiten Woche von der Geburt an. Das Stillen bleibt auch in diesem Fall erhalten.

Es gibt pathologische Formen von Gelbsucht, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden:

  • Unreife von Gallengängen und Leberzellen. Gleichzeitig verdunkelt sich der Urin, grünliche Hautfarbe, Klärung von Fäkalien.
  • Infektiöser Leberschaden. Hier können Viren, Bakterien, Protozoen beteiligt sein.
  • Schilddrüsenfunktionsstörung. Es gibt einen Anstieg des Cholesterins, Vergröberung der Stimme, Schwellungen, trockenes Haar. Diese Art von Gelbsucht wird innerhalb von 4-5 Monaten von einem Endokrinologen behandelt.
  • Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind. Eine vollständige Bluttransfusion wird zur Behandlung verwendet.

Wann passiert die physiologische Gelbsucht von Neugeborenen? Mach dir keine Sorgen, in den 2-3 Wochen die Menge an Bilirubin in Kleinkinder normalisiert. Bei Frühgeborenen wird dies 3-4 Wochen dauern. Eltern sollten auf langfristige Hautfarbe in Gelb aufmerksam gemacht werden. In jedem Fall sollte das Neugeborene unter der Kontrolle von Spezialisten sein.

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